Von Maria Hüster
23. Juli 2025

Radiotest 2025_2: RMS baut Marktführerschaft unangefochten weiter aus und setzt mit der TOP Kombi neue Reichweiten-Benchmarks

Wien, 23.07.2025 – Die aktuellen Ergebnisse des Radiotests 2025_2 bestätigen erneut: Die RMS TOP Kombi ist das stärkste private Audio-Angebot des Landes und verteidigt die Marktführerschaft unangefochten. Besonders in der werberelevanten Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen baut RMS den Vorsprung in der RMS TOP Kombi beeindruckend weiter aus, sowohl in der Reichweite als auch im Marktanteil*. Mit einer Tagesreichweite von 46,2 Prozent (Ö3 32,9 Prozent) und einem Marktanteil von 54 Prozent liegt die RMS TOP Kombi weiterhin deutlich vor allen anderen Audio-Angeboten und auch klar vor dem ORF-Gesamtangebot (44 Prozent).

 

Privatradios gewinnen an Hörer:innen und zeigen flächendeckende Stärke
Die tägliche Anzahl an Hörer:innen steigt kontinuierlich weiter an: In der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren erreicht die RMS TOP Kombi täglich mehr als 2,8 Millionen Hörer:innen und liegt damit weiterhin klar vor Ö3. Ein Ergebnis, das die wachsende Relevanz der Privatradios unter Beweis stellt.

 

Erstmals werden in den Ergebnissen auch die DAB+ Sender, die im Juli 2024 auf MUX III  gestartet sind, ausgewiesen. Diese erzielen insgesamt tolle Reichweiten und stärken die Vielfalt der heimischen Audiolandschaft.

 

Außerdem erzielt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) beim Marktanteil die Marktführerschaft in allen neun Bundesländern und untermauert damit ihre flächendeckende Stärke.

 

Starke Performance der TOP Kombi steigt in der Hauptstadt 
Mit einer Tagesreichweite von 36,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die RMS TOP Kombi in Wien mit großem Vorsprung vor Ö3 (21,1 Prozent). Der Marktanteil in der Hauptstadt beträgt beeindruckende 59 Prozent (Ö3 20 Prozent).

 

Radio zeigt anhaltende Bedeutung in der österreichischen Bevölkerung
Der aktuelle Radiotest zeigt deutlich, dass sich das Medium Radio anhaltender Bedeutung in der österreichischen Bevölkerung erfreut: Täglich hören rund 6,1 Millionen Menschen ab 10 Jahren Radio, was einer Tagesreichweite von 75,3 Prozent entspricht. Pro Tag werden in der Gesamtbevölkerung (ab 10 Jahren) durchschnittlich 195 Minuten Radio gehört. Die tägliche Radionutzung in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt mit 199 täglich gehörten Minuten über jener der Gesamtbevölkerung.


Ergebnisse aus dem Radiotest 2025_2 (Mo-So) 

  • Die RMS TOP Kombi ist mit 46,2 Prozent Tagesreichweite bei den 14- bis 49-Jährigen Nummer 1 in Österreich unter allen Audio-Angeboten (Ö3 32,9 Prozent)
  • Auch beim Marktanteil liegt RMS mit 54 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich vor Ö3 (28 Prozent) und auch vor dem ORF Gesamt-Angebot (44 Prozent)
  • Die RMS TOP Kombi liegt in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen weiterhin in allen neun Bundesländern im Marktanteil vor Ö3 
  • Die RMS TOP Kombi erzielt in Wien bei den 14- bis 49-Jährigen unangefochten eine Tagesreichweite von 36,9 Prozent (Ö3 21,1 Prozent)
  • Mit einem Marktanteil von 59 Prozent in der Bundeshauptstadt liegt die RMS TOP Kombi in der Kern-Zielgruppe (14-49 Jahre) weit vor dem Mitbewerb (Ö3 20 Prozent) 
  • Die RMS TOP Kombi erreicht täglich mehr als 2,8 Millionen Österreicher:innen ab 10 Jahre 
  • Radio ist mit 75,3 Prozent Tagesreichweite und 195 täglich gehörten Minuten weiterhin eines der beliebtesten Medien der österreichischen Bevölkerung ab 10 Jahre
  • Die tägliche Radionutzung der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt mit 199 täglich gehörten Minuten über jener der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren (195 Minuten).


Brigitte Kovacic, Operative Leitung RMS Austria, über den aktuellen Radiotest:
„Der aktuelle Radiotest 2025_2 zeigt eines ganz eindeutig: Der Erfolg von Privatradio wird konsequent fortgesetzt und Audio boomt. Täglich erreichen wir mit der RMS TOP Kombi Millionen Menschen in ganz Österreich, mit besonderer Stärke in der werberelevanten Kern-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Für Werbetreibende ist die RMS TOP Kombi damit eine unverzichtbare Größe im Mediamix. Zudem sind wir mit der wachsenden Senderanzahl und unserem breiten Portfolio zukunftsorientiert aufgestellt und machen Audiowerbung so stark wie noch nie.“
 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://rms-austria.at/mediaservice/radiotest

Quelle: Radiotest 2025_2, Mo-So (alle Vergleiche mit RT 2024_2) 

 

*Information der Auftraggeber des Radiotests:
Bei der Auswertung des aktuellen Radiotests 2025_2 musste aus technischen Gründen die Zählung der Minutensummen geringfügig korrigiert werden, daher sind die Marktanteilswerte nicht mit den Vorjahren vergleichbar.

Kontakt aufnehmen

Stefan Gensasz

Head of Market and Media Research

Mobil: 0676/522 78 81

VCard
Kontakt aufnehmen

Radiotest 2025_2 - Presseinformation